Das Programm

des 14. Karlsruher Weihnachtscircus

Nachfolgend sehen Sie die Highlights des Programms 2023/24! 

Truppe Amaraa - Schleuderbrett-Sensation

Eine der wohl derzeit besten Schleuderbrett-Darbietungen der Gegenwart bringt die Truppe Amaraa erstmals nach Karlsruhe. Auf atemberaubende Art und Weise schleudern sich die 11 Truppenmitglieder aus der Mongolei katapultartig durch die Luft. Mit mehrfachen Salti mehrere Meter hoch durch die Luft zu wirbeln und dann sicher wieder auf den Schultern der Partner zu laden, scheint für die mongolischen Artisten das Einfachste der Welt zu sein. Die Pyramiden, die die Truppe Amaraa in der Manege baut sind bis zu 5-Mann-hoch und in der Circuswelt absolut einmalig! Erst kürzlich gewann die Truppe Amaraa den „Silbernen Löwen“ beim Wuqiao-Circusfestval in China. Direkt im Anschluss an das Gastspiel in Karlsruhe geht es für die Truppe zum 46. Internationalen Circus-Festival nach Monte Carlo – dem wichtigsten und bedeutendsten Circus-Festival der Welt! Aber nun: Manege frei für die Schleuderbrett-Sensation aus der Mongolei!

Duo Romance - Strapaten

Eine Liebesgeschichte als packende Luftnummer: Das Duo Romance zeigt kraftvolle Strapatenflüge hoch oben über den Köpfen der Zuschauer. Mit viel Kraft und Eleganz präsentieren Alex und Adelina eindrucksvolle und außergewöhnliche Artistik. Sie zeigen eindrucksvolle Figuren unter der Zirkuskuppel und wirken der Schwerkraft vollkommen entgegen. Dabei sind die beiden aus Rumänien stammenden Artisten nicht nur in der Manege ein Paar, sondern auch im echten Leben. 

Kimberly Lester - Fußantipoden

Als Antipodenspiele bezeichnet man in der Circus-Fachsprache die Kunst der Jonglage mit den Füßen. Besonders „gut zu Fuß“ in dieser Artistik-Disziplin ist Kimberly Lester. Ob Bälle oder Teppiche – Kimberly lässt sie virtuos auf Händen und Füßen kreisen und beherrscht diese ganz besondere Jonglage mit ihren Füßen fast besser, als so mancher mit der Hand. Mit ihren Antipodenspielen hat Kimberly nicht nur bereits fast die ganze Welt bereist, sie schaffte es mit Ihrer Jonglagekunst auch bereits zweimal ins Guinnesbuch der Rekorde!

Alexandro Jostmann - Hundenummer

Der Hund ist ja bekanntlich der beste Freund des Menschen. Alexandro Jostmann präsentiert dem Karlsruher Publikum in diesem Winter seine fünf besten Freunde. Die fünf Pudeldamen Megan, Candy, Sophie, Charlotte und Coco Chanel zeigen ihr Können mit viel Eleganz  in einer harmonischen Präsentation. Der anerkannte Tierlehrer arbeitete in der Vergangenheit bereits mit Pferden und exotischen Tieren. 2018 entwickelte er im italienischen Circo Moira Orfei seine ausgefallene Hundedarbietung, mit der er seither in allen großen Manegen Europas große Erfolge feiert. Beim Circus-Festival von Latina in Italien wurde er für seine Leistung bereits ausgezeichnet. 

Rene Sperlich - Handstandartistik

Kraftstrotzende Handstandartistik ist seit jeher seine Passion: Mit seinen immer neuen Handstandnummern ist Rene Sperlich für Stammbesucher des Karlsruher Weihnachtscircus ein bekanntes Gesicht. In diesem Winter tischt er dem Karlsruher Publikum seine allerneueste Kreation der Handstandequilibristik auf. Ein Dinner im Renaissance-Stil bei gedecktem Tisch und passender Gesellschaft bilden den stilvollen Rahmen für eine einzigartige Darbietung, die den jungen Artisten in luftige Höhen führt. Dabei kann es für den hoch, gefährlich und außergewöhnlich genug sein. Die Kombination aus herausragender Leistung und perfekter Körperbeherrschung sowie aufwendiger Aufmachung, machen die neue Handstandnummer von Rene Sperlich zu einem faszinierenden Erlebnis.

Truppe Amaraa - Seilspringen

Eine wahre Choreographie des Seilspringens bringt die Truppe Amaraa in die Manege. Erleben Sie passgenaue Sprünge, perfektes Timing und immer neue Springkombinationen in einer faszinierenden Darbietung, die international ihresgleichen sucht. Dabei geht es immer höher, immer schneller, immer rasanter zu – faszinierend und atemberaubend zugleich!

Mr. Jumping - Comedy-Trampolin

Es bleibt kein Auge trocken, wenn Mr. Jumping die Manege rockt. Eine tolle Mischung aus gekonnter Artistik auf dem Trampolin und Slapstik vom Feinsten. Der Auftritt von Mr. Jumping ist garantierte Zwerchfellmassage für die Zuschauer. Im November 2022 wurde er beim 22. Internationalen Circusfestival in Warschau von der Fachjury mit Silber ausgezeichnet. Obendrein bekam der den Publikumspreis in silber.

 

Rudi Janecek - Tempogonglage

Rudi Janecek ist unbestritten einer der flinksten und schnellsten Jongleure der Welt. Das Auge kann kaum folgen, wenn er die Keulen rasend schnell durch die Luft wirbeln lässt. Rudi entstammt einer berühmten Artistendynastie aus der Tschechischen Republik. Seine Eltern sind Preisträger des internationlen Circusfestivals von Monte Carlo. Wir sind stolz, Ihnen diesen Weltklasse-Jongleur im Karlsruher Weihnachtscircus präsentieren zu können.

 

 

Fatime Horvath - Katzen

Hunde haben Herren, Katzen dagegen Diener. Wer selbst eine Katze zu Hause hat, weiß, wie schwierig diese zu dressieren sind. Nur mit viel Geduld und Belohnung ist es Fatime Horvath gelungen, die eigenwilligen Stubentiger zu dressieren. Lassen Sie sich überraschen!

 

 

Jean Paul - Bauchreder

Es ist eine besondere Fähigkeit, mit der eigenen Stimme ausdrucksvoll Puppen oder gar andere Menschen sprechen zu lassen, ohne dabei selbst die Lippen zu bewegen. Bauchredner Jean Paul beherrscht diese Kunst in Perfektion. Er leiht Puppen und Menschen seine Stimme und verstrickt diese dabei in urkomische Dialoge. Da bleibt kein Auge trocken!

 

Duo Romance - Duo Pole

Besonders leicht und grazil muss ein guter Pole-Act aussehen. Das Duo Romance verbindet auf wunderbare Weise großes artistisches Können mit Persönlichkeit. Ausdrucksstark agiert das Paar aus Rumänien am Pole. Kraftvoll geht es den Mast auf und ab. Adelina und Alex sind wahre Meister ihres Fachs und verzaubern das Publikum mit ihrer bemerkenswerten und scheinbar mühelosen Leistung.

 

Kimberly - Sand-Painting

Die Sandmalerei gehört zu den ganz selten zu sehenden Darbietungen. Sandmalerin Kimberly lässt in der Manege verschiedenste Bilder ihrer vergänglichen Kunst entstehen. Das entstehen der verschiedenen Bilder können die Besucher auf einer großen Leinwand vor dem Artisteneingang verfolgen. Seien Sie gespannt auf eine ganz besondere Kunst in der Manege des Karlsruher Weihnachtscircus!

 

Gino Silvano - Comedy

Gino Silvano ist ein äußerst liebenswerter Komiker, über den wirklich jeder herzhaft lachen kann. Mit seinen Auftritten überbrückt er nicht nur die notwendigen Umbaupausen, er gilt schlichtweg als Garant für die gute Laune in der neuen Show des 14. Karlsruher Weihnachtscircus.

 

Karen Mc Dawn - Sängerin

Karen McDawn stammt aus Niederösterreich und sang bereits, bevor sie richtig sprechen konnte. So ist es nicht verwunderlich, dass sie eine Gesangs-, Tanz,- und Schauspielausbildung absolvierte. Nachdem sie ihr Weg zunächst in die Musicalwelt führte, veröffentlichte Karen 2020 sogar ihr eigenes County-Album. Außerdem arbeitet sie als Schauspielerin, Sprecherin und Moderatorin. In diesem Winter untermalt die talentierte und in den Zirkus verliebte Kare mit ihrer kräftigen Stimme nach 2012, 2021 und 2023 bereits zum dritten Mal die Show des Karlsruher Weihnachtscircus.

 

Weihnachtscircus Big Band-Orchester

Wir sind unglaublich froh, sie auch in diesem Jahr wieder dabei zu haben – unser Big Band-Orchester aus der Ukraine unter der Leitung von Misha Khoklov. 

Für den Karlsruher Weihnachtscircus ist der unverwechselbare Klang der Live-Musik schon seit dem ersten Jahr ein unverzichtbarer Bestandteil einer jeden Show. Ob schwungvoll, modern, gefühlvoll oder klassisch – die acht ukrainischen Profi-Musiker treffen einfach immer den passenden Ton und sorgen bei jeder Darbietung für die perfekte Untermalung. Wir sind stolz darauf, unserem Publikum traditionell eines der besten Live-Orchester aus der Ukraine präsentieren zu können!

Shad Performance Showballett

Auch in diesem Winter bildet das Shad Performance Showballett von Esther Schneider wieder den funkelnden roten Faden durch die weihnachtliche Circus-Gala. In einmaligen Kostümen werden die Tänzerinnen dem Programm des 14. Karlsruher Weihnachtscircus eine ganz besondere Note verleihen.

 

Giovanni Biasini - Gala-Moderation

Ein bekanntes Gesicht in der Manege für Stammbesucher des Karlsruher Weihnachtscircus ist Giovanni Biasini. Giovanni war bereits von 2014 bis 2019 für die Gala-Moderation der weihnachtlichen Circus-Gala in Karlsruhe verantwortlich. Nun ist er zurück, führt die Besucher durch die Show und versorgt sie in eleganter Weise mit allen nötigen Informationen. 

Jitka Keltie - Geige

Die Untermalung mit Live-Musik durch unser Orchester sowie Gesang ist seit jeher Bestandteil einer jeden Show des Karlsruher Weihnachtscircus. In diesem Jahr werden diese Elemente noch ergänzt durch Geigenspielerin Jitka Keltie. An der Geige sorgt die Musikerin für sinnliche Klänge in der Manege. Damit verleiht sie einzelnen Show-Elementen eine noch glamourösere Note. Seien Sie gespannt…

 

Stand: 12.12.2023 – Programmänderungen aus zwingenden Gründen vorbehalten!